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Nach Übernahme der Schmalspurbahnen im Harz durch die HSB von der Deutschen Reichsbahn wurde schnell erkannt, dass die Zukunft des Triebfahrzeugeinsatzes in einem Mischbetrieb aus Dampflokomotiven und Triebwagen liegt. Insoweit bemühte sich die HSB um die Beschaffung neuer Triebwagen.
Das damalige Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn AG in Wittenberge unterbreitete ein entsprechendes, kostengünstiges Angebot für einen Neubautriebwagen in 1000-mm-Spur (die Konstruktion erfolgte so, dass auch eine Verwendung für andere Spurweitenmöglich war). Die Auslieferung des Fahrzeuges erfolgte 1996.
Der Einsatz erfolgte zunächst im klassischen, öffentlichen Personennahverkehr im Sinne von Berufs-, Schüler- und Regionalverkehr zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld mit Anlieferung der Neubautriebwagen 1999 auch im gesamten Netz der HSB vorwiegend zu Schwachlastzeiten.
Seit 2016 ist das Fahrzeug von der Instandsetzung zurückgestellt.
Größe | Wert | Einheit | Formelzeichen | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Fahrgeschwindigkeit | 50/50 | Km/h | Vmax | vw/rw |
Getriebebauart | T211r22e+KB190 | - | - | Voith; Strömungsgetriebe; 1Wandler + 1Kupplung |
Dienstmasse | 35,0 | t | M ld | bei vollen Vorräten |
Mittl. Kuppelachslast | 10 | Mp | - | maximal |
Betriebsgattung | KB | - | - | - |
Kurzbezeichnung | B'2'dh | - | - | - |
Motor | LTAA10-R2 | - | - | Cummins |
Länge | 16 050 | mm | - | über Puffer |
Drehzapfenabstand | 9 000 | mm | - | - |
Bordspannung | 24 | Volt | Ub | Gleichspannung |
Heizung | - | - | - | Webasto mit Warmwasserumlauf |
Hersteller | - | - | - | DBAG Werk Wittenberge |
Befahrbarer Bogenradius | 30 | m | R | etwa |