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Nach Bewährung des ersten Neubautriebwagens der HSB schrieb die HSB die Lieferung von vier weiteren Triebwagen aus. Den Zuschlag erhielt der Fahrzeugbau Halberstadt der Deutschen Bahn AG.
Zum hundertjährigen Bestehen der Harzquer- und Brockenbahn im März 1999 wurde der erste neue Triebwagen ausgeliefert. Die weiteren Triebwagen folgten im Laufe des Jahres 1999.
Seitdem werden diese vier Fahrzeuge im Gesamtverkehr der HSB vor allem im Berufs-, Schüler- und Regionalverkehr sowie zu Schwachlastzeiten eingesetzt.
Größe | Wert | Einheit | Formelzeichen | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Fahrgeschwindigkeit | 50/50 | Km/h | Vmax | vw/rw |
Getriebebauart | - | - | - | Voith; Strömungsgetriebe; 1Wandler + 1Kupplung |
Dienstmasse | 34,0 | t | M ld | bei vollen Vorräten |
Mittl. Kuppelachslast | 10 | Mp | - | maximal |
Motor | M11I-R2 | - | - | Cummins |
Länge | 17 300 | mm | - | über Puffer |
Drehzapfenabstand | 9 000 | mm | - | - |
Bordspannung | 24 | Volt | Ub | Gleichspannung |
Heizung | - | - | - | Kühlwasser und Ölheizgerät |
Hersteller | - | - | - | DBAG, Spezialwerke Fahrzeugbau Halberstadt |
Befahrbarer Bogenradius | 50 | m | R | etwa |