Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf im Dampfshop der Harzer Schmalspurbahnen GmbH
§ 1 Geltungsbereich:
(1) Die nachfolgenden allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für alle Waren- und Ticket-Verkäufe zwischen der
Harzer Schmalspurbahnen GmbH (im folgenden "HSB" genannt) und einem
Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Ein gewerblicher
Weiterverkauf im Dampfshop bezogener Waren ist nicht statthaft.
(2) "Verbraucher" im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss geltend für Bestellungen über unseren Internetshop www.hsb-wr.de.
(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit
Harzer
Schmalspurbahnen GmbH
Dampfshop
Friedrichstraße
151
38855
Wernigerode
Register-Nr.:
HRB 103415
Amtsgericht
Stendal
(3) Die Präsentationen der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich verbindliches Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich oder in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von acht Tagen. Nach fruchtlosem Ablauf der Frist gilt das Angebot als abgelehnt.
(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
1. Auswahl der gewünschten Ware/ Tickets
2. Bestätigen durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb legen"
3. Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmeldeangaben (E-Mail-Adresse und Passwort)
4. Prüfung der Angaben im Warenkorb (Rechnungs- und Lieferadresse, Versand- und Zahlungsart)
5. Betätigung des Buttons "Fortsetzen" um zur Bestellübersicht zu gelangen
6. Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten
7. Bestätigung der AGB sowie Widerrufsbelehrung und Verweis auf die Datenschutzbestimmungen.
8. Verbindliche Absendung der Bestellung durch den Button „Jetzt kaufen“.
Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Bestätigen der in dem von ihm verwendeten Internetbrowser enthaltenen "zurück"-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und die Eingabefelder berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail ("Eingangsbestätigung"). Mit dieser erfolgt eine Überprüfung, ob wir das Angebot des Verbrauchers annehmen. Diese Validierung besteht im Wesentlichen darin, den Vorrat der Ware sowie die Zahlungsfähigkeit des Kunden zu überprüfen.
(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGBs sowie unsere Datenschutzbestimmungen per Email zu. Die AGBs können Sie jederzeit auch unter www.hsb-wr.de/agb/ einsehen. Die Datenschutzbestimmungen sind unter www.hsb-wr.de/datenschutz/ abrufbar. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
§ 3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
(1) Die angegebenen Preise sind Endpreise. Sie
enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu
kommt eine Versandkostenpauschale von 7,00 € pro Bestellung für den Versand
innerhalb Deutschlands. Ausgenommen hiervon sind ausschließliche Bestellungen
von Tickets oder Gutscheinen, wofür eine Versandkostenpauschale von 1,50 € pro
Bestellung erhoben wird. Generell werden ab einem Bestellwert von 20,00 € keine
Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschlands fällig. Die Versandkostenregelungen
außerhalb Deutschlands sind hier einzusehen.
(2) Der
Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte oder PayPal.
Bestellungen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland sind nur per Kreditkarte
oder Paypal möglich.
§ 4 Ermäßigungsnachweise
Hat der Verbraucher beim Kauf von Tickets für Thematische Sonderzüge sowie für Eventveranstaltungen eine Ermäßigung in Anspruch genommen, so ist der Ermäßigungsnachweis (z.B. Schüler- oder Studentenausweis) zum Besuch der Veranstaltung mitzuführen. Kann ein Nachweis nicht beim Einlass auf Wunsch des Personals der HSB vorgelegt werden, ist der Verbraucher verpflichtet, vor Ort die Differenz zum Normalpreis zu zahlen, um zutrittsberechtigt zu sein.
§ 5 Lieferung
(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig.
(2) Hat der Verbraucher die Zahlung per Vorkasse gewählt, versenden wir die Ware nicht vor Zahlungseingang.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
§ 7 Stornierung, Rückgabe und der Umtausch von Tickets
(1) Sonderreiseverkehr
Die kostenlose Stornierung, Rückgabe und der Umtausch bereits käuflich erworbener Tickets (Festbuchung) ‑ auch in Teilmengen - ist generell nicht möglich. Hiervon sind auch Umbuchungen innerhalb verschiedener Preisgruppen betroffen.
(2) Regelzugverkehr
Tickets für die täglich verkehrenden Züge sind generell vom Umtausch, Erstattung, Änderungen und Stornierungen ausgeschlossen, sofern keine Rückerstattungs-Option bei der Buchung abgeschlossen wurde.
(3) Diese Regelung gilt nicht für offensichtliche Falschlieferungen, welche der HSB
unverzüglich nach Erhalt der Sendung schriftlich angezeigt werden müssen. In
diesem Fall führt die HSB eine kostenlose Ersatzlieferung nach Rückgabe der
bereits gelieferten Tickets durch. Es wird der Abschluss einer
Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen.
§ 8 Widerrufsrecht
Ihnen steht ein gesetzliches Widerrufsrecht für die über den Dampfshop abgeschlossenen Käufe zu. Dies gilt nicht, soweit in unserem Dampfshop termingebundene Fahrscheine und Tickets für Eventveranstaltungen oder Sonderfahrten zum Verkauf angeboten werden. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung gemäß § 2 Abs. 4 durch die HSB bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.
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Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Verbraucher haben das Recht, binnen 14 Tagen (ausgenommen termingebundene Fahrscheine und Tickets für Eventveranstaltungen oder Sonderfahrten) ohne Angabe von Gründen den Kauf zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer der Waren ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Harzer
Schmalspurbahnen GmbH
Hauptlager
Bahnhofsplatz
1
38855
Wernigerode
Telefon 03943-558-0
Telefax 03943-558-224
E-Mail:
dampfshop@hsb-wr.de
mittels
einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax
oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Eine besondere Form ist nicht erforderlich.
Den Eingang Ihrer Widerrufserklärung werden wir Ihnen unverzüglich bestätigen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Im Falle des Widerrufs haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Kaufs bei uns eingegangen ist.
In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
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§ 9 Mitnahme von Haustieren
Die Mitnahme von Haustieren zu Eventveranstaltungen sowie in Sonderzügen der HSB ist nicht gestattet.
§ 10 Videoaufzeichnungen
Aus urheberrechtlichen Gründen sind während der Aufführung von Eventveranstaltungen Aufzeichnungen aller Art (Video, Audio, Foto) nicht gestattet.
§ 11 Ansprechpartner Dampfshop
Unser Ansprechpartner für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter
Telefon: 03943/558-222
E-Mail: dampfshop@hsb-wr.de
zur Verfügung.
Die EU stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zur Verfügung. Sie ist unter dem folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/<wbr />odr“
§ 12 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Klauseln dieser Vertragsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder infolge Änderung der Gesetzeslage oder durch höchstrichterliche Rechtsprechung oder auf andere Weise ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig werden oder weisen diese AGB Lücken auf, so bleiben die übrigen Klauseln dieser Vertragsbedingungen davon unberührt und gültig.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten bis auf Widerruf. Preisangaben ohne Gewähr. Wir behalten uns aktuelle Änderungen vor.
Stand der AGB: November 2019