199 301-3
Der Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg erhielt Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts den Auftrag, 30 Diesellokomotiven für die indonesischen Staatsbahnen in Kapspur (1067mm) zu bauen.
Zunächst erfolgte die Fertigung des Prototyps in Meterspur, um die Lokomotive bei den Schmalspurbahnen im Harz zu erproben. Ab 1966 gelangte dieser Prototyp als V 30 001 beim Bw Wernigerode Westerntor zum Einsatz. Dieser erfolgte vor allem im Rangierdienst, vor Rollbock- und Arbeitszügen.
1970 erhielt die Lokomotive im Zuge der Einführung des EDV-Nummernsystems zunächst die falsche Nummer 103 901 und wurde 1972 nochmals in 199 301 umgezeichnet.
1993 wurde die Lokomotive von der HSB übernommen. Mangels Bedarf ist sie seit 1997 von der Instandsetzung zurückgestellt.
Größe | Wert | Einheit | Formelzeichen | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Fahrgeschwindigkeit | 30/30 | Km/h | Vmax | vw/rw |
Getriebebauart | - | - | - | 2-Wandler Strömungsgetriebe |
Dienstmasse | 30,0 | t | M ld | bei vollen Vorräten |
Mittl. Kuppelachslast | 10 | Mt | - | - |
Betriebsgattung | 33.10 | - | - | bei DR |
Achsfolge | C-dh | - | - | - |
Achsstand | 3100 | mm | - | - |
Originalmotor | 350 | PS | - | mit Turbolader |
Länge | 8020 | mm | - | über Puffer |
Bordspannung | 24 | Volt | Ub | Gleichspannung |
Bremsbauart | - | - | - | EMV 10 mit Zusatzbremse |
Heizung | - | - | - | Sirrocco für Führerstand |
Hersteller | - | - | - | Lokomotivbau Babelsberg |
Befahrbarer Bogenradius | 30 | m | R | - |