Malletlokomotiven 99 5906
Die NWE musste während des ersten Weltkrieges insgesamt 6 ihrer 12 Mallet-Lokomotiven an die Heeresverwaltung abgeben. Keine dieser Maschine kehrte aus dem Krieg zurück, und so ergänzte die NWE Anfang 1920 ihren Lokbestand mit dem günstigen Erwerb der heutigen 99 5906 aus Heeresfeldbahn-Beständen. Die im Jahre 1918 bei der Maschinenfabrik Karlsruhe gebaute Lokomotive ist heute das jüngste Exemplar im insgesamt 4 Mallet-Dampflokomotiven umfassenden Bestand der HSB.
Die
5906 ist etwas länger und niedriger als ihre Gattungsgenossinen 5901
bis 5903. Des Weiteren fallen einige weitere konstruktive Besonderheiten
auf. Während die Maschinen einen Außenrahmen für das Hochdrucktriebwerk
(hinten) besitzen, hat die 5906 sowohl für das Drehgestell mit
Niederdrucktriebwerk (vorn) als auch für das Hochdrucktriebwerk
Innenrahmen. Auch die 5906 wurde auf Druckluftbremse umgestellt. Vorher
wurde die Lokomotive selbst sogar noch mit Dampf direkt gebremst! Das
war nicht ohne Tücken. War der Bremszylinder kalt, so musste man schon
ein Weilchen auf die Bremswirkung warten, da der Frischdampf erst einmal
kondensierte.
Größe | Wert | Einheit | Formelzeichen | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Fahrgeschwindigkeit | 30/30 | Km/h | Vmax | vw/rw |
Reibungslast | 36,0 | Mt | QLr | - |
Masse | 36,0 | t | M ld | bei vollen Vorräten |
Mittl. Kuppelachslast | 9,0 | Mt | - | - |
Betriebsgattung | K44,9 | - | - | - |
Achsfolge | B'B | - | - | - |
Kesselüberdruck | 12 | bar | P k | Höchstdruck |
Zylinderdurchmesser | 280/425 | mm | - | HD/ND |
Kolbenhub | 500 | mm | - | - |
Rostfläche | 1,36 | qm | - | - |
Rauchrohre | 0 | Anzahl | - | Naßdampflok |
Heizrohre | 133 | Anzahl | - | - |
Bremsbauart | - | - | - | EMV 10 mit Zusatzbremse |
Kohlevorrat | 1,1 | t | - | - |
Wasservorrat | 3,8 | m3 | - | - |
Steuerungsbauart | - | - | - | Heußinger mit Hängeeisen |
Schieberbauart | - | - | - | Flachschieber |
Befahrbarer Bogenradius | 30 | m | R | - |