199 010 - 199 012
Für den leichten Rangierdienst wurden 1984 bis 1991 von der Deutschen Reichsbahn fünf Kleindiesellokomotiven von Regelspur auf Meterspur umgebaut (für Schmalspurbahnen im Harz und Industriebahn in Halle).
Drei dieser Lokomotiven erhielt das Bw Wernigerode Westerntor: 1984 (199 010) und 1991 (199 011 und 199 012). Die Lokomotiven gelangten zunächst im leichteren Rangierdienst im Bereich Wernigerode – Wernigerode Westerntor und im Bahnhof Nordhausen Nord zum Einsatz.
Die HSB übernahm 1993 alle drei Triebfahrzeuge. Mangels Bedarf wurden zwei abgestellt, die 199 012 versieht derzeit den Werkstattrangierdienst in Wernigerode Westerntor.
Größe | Wert | Einheit | Bemerkungen |
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Achsfolge | B-dm | - | - |
Länge | 6.450 | mm | über Puffer |
Gesamtachsstand | 2.500 | mm | - |
feste Breite | 3.100 | mm | - |
feste Höhe | 2.860 | mm | - |
Raddurchmesser | 830 | mm | - |
Leistung | 125/ 92 | PS/ kW | - |
Gewicht | 16,0 | t | Leergewicht |
Höchstgeschwindigkeit | 30 | km/h | - |