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Die mittelbadische Eisenbahngesellschaft beschaffte 1955 von der Firma Fuchs einen modernen, dieselhydraulischen Schlepptriebwagen für die obere Wiesentalbahn von Zell nach Todtnau.
Nach Stilllegung der Strecke gelangte der Triebwagen über verschiedene Stationen zur Inselbahn Langeoog. Als dort 1995 der Triebwagen nicht mehr benötigt wurde, erwarb die HSB diesen.
Nach Aufarbeitung des Fahrzeuges gelangte er ab 1996 vor allem im klassischen, öffentlichen Personennahverkehr im Sinne von Berufs-, Schüler- und Regionalverkehr zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld zum Einsatz. Seit Anlieferung der Neubautriebwagen 1999 ist er vorrangig Reservefahrzeug.
Seit 2015 wird der Triebwagen generalrepariert und erhält einen neuen Motor sowie ein neues Getriebe.
Größe | Wert | Einheit | Formelzeichen | Bemerkungen |
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Fahrgeschwindigkeit | 60/60 | Km/h | Vmax | vw/rw |
Kraftübertragung | - | - | - | hydraulisch |
Gewicht | 34,2 | t | M ld | bei vollen Vorräten und besetzt |
Achsfolge | B'B' | - | - | ursprünglich mit zwei Motoren B'B' |
Motore | 2x U11D | - | - | Büssing |
Länge | 16.130 | mm | - | über Puffer |
Drehzapfenabstand | 11.700 | mm | - | - |
Sitzplätze | 48 | Anzahl | - | - |
Stehplätze | 40 | Anzahl | - | - |
Bordspannung | 24 | Volt | Ub | Gleichspannung |
Bremsbauart | - | - | - | Westinghouse |
Heizung | - | - | - | 2x Webasto |
Hersteller | - | - | - | H. Fuchs Heidelberg |
Befahrbarer Bogenradius | 50 | m | R | - |